Aktuelles

Europa ist keine Gurke

Montag, 24.04.17

Ein Aktions- und Erlebnisraum rund um das Thema Europa

Was passiert da eigentlich gerade in Europa? Die einen fordern, die Grenzen zwischen den Ländern wieder zu errichten, die anderen betonen, wie wichtig es ist, dass die europäischen Länder noch mehr zusammenwachsen, um gemeinsam für eine friedliche und lebenswerte Zukunft zu sorgen.
Was verbindet uns in Europa und was trennt uns? Was weißt du über andere Länder und über unsere gemeinsame Geschichte? Wie funktioniert die Europäische Union (EU), welche Aufgabe hat das Europäische Parlament und beschäftigen sich die Verantwortlichen dort wirklich damit, wie krumm eine Gurke sein darf? Warum kann man nicht überall in Europa mit dem Euro zahlen und warum sind nicht alle Länder in Europa EU-Mitglieder? Wie steht es um die Kinderrechte in Europa und warum ist die Demokratie für unser Zusammenleben wichtig? Wie erleben Kinder und Jugendliche Europa, die nicht das Glück hatten, hier geboren worden zu sein und auf ihrer Flucht in Deutschland gelandet sind und jetzt in München leben?

Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10-16 Jahren.


Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.


Für Schulklassen gibt es ein eigenes Programm an den Vormittagen und für Gruppen am Nachmittag. Info und Termine unter: anmeldung@kulturundspielraum.de

Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik
August-Exter-Str. 1,81245 München
26. April bis 13. Mai 2017
Mittwoch bis Samstag
14.30 bis 18.00 Uhr

Kinder vor Ausstellung und Puzzle
Ausstellungstafeln und EUropa Puzzle
Die Münchner Kinderzeitung - Ausgezeichnet mit dem KinderMedienPreis!
Heft 39/September-November 2017
Die Stadtzeitung für Kinder zwischen acht und zwölf wird von Kultur & Spielraum herausgegeben und u.a. über Schulen und Stadtbibliotheken kostenlos in ganz München verteilt.

Heft 39/September-November 2017

Auf die Freundschaft! Begrüßungs-Handchecks, So denken die anderen - Freundschaft, Cybermobbing, Pro & Contra: Internet-Freundschaften, Tierische Beziehungen, Besuch beim Geräuschemacher, Gut zu wissen: Wahlen, Medientipps, Spaß & Rätsel u.v.m.

Jetzt neu: im Kindermuseum, in der Rathaus-Info, in der BMW-Welt, im Literaturhaus, im Museum Mensch & Natur und in allen Stadtbibliotheken, Bücherbussen und Sozialbürgerhäusern!

Noch mehr Infos im Kinderzeitungs-Blog!

omega replica breitling replica rolex replica