Projekte

Ganztags-Schulkooperation

Kultur & Spielraum macht Schule - mit der Hauptschule an der Wiesentfelser Straße

Ganztagsklassen arbeiten regelmäßig in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt.

Seit dem Schuljahr 2008/09 begleiten wir zuerst eine, mittlerweile zwei Ganztagsklassen (der Jahrgangsstufen 5 und 6) auf ihrem Weg durch das Schuljahr.
Das Besondere dabei: beide Klassen verlassen ihr gewohntes Klassenzimmer und besuchen einmal in der Woche, am Vormittag, die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik. Dort nutzen sie die Arbeitsmöglichkeiten und die Räume, wie Schreinerei, Küche, Medienlabor u.a.
Mit Unterstützung der Kulturpädagogen der Einrichtung werden unterschiedliche Unterrichtsinhalte bearbeitet. Innerhalb längerfristiger Themenblöcke stehen dabei die Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler und das Prinzip des entdeckenden Lernens im Vordergrund. Ein gemeinsames Mittagessen gehört ebenso dazu wie Videodrehs oder Besuche von Theater- und Kinovorstellungen im Haus.


Unsere Mitwirkung ist mit den Unterrichtsinhalten verzahnt, bzw. werden Schwerpunktthemen zusammen mit den Lehrern und der Schulleitung abgestimmt und erarbeitet.
Im Schuljahr 2012/13 war das Thema Mittelalter, für 2013/14 liegt der Fokus auf Stadt(teil)erkundung. Es gibt regelmäßige Absprachen mit den Klassenlehrerinnen und der Schulleitung. Einmal im Schuljahr steht ein Angebot der ganzen Schule zur Verfügung. Im Schuljahr 2012/13 war es eine Projektwoche rund um das Mittelalter.


Zur Hauptschule an der Wiesentfelser Straße

11_Ganztagskünstler-Schüler_2
Ganztagskünstler-Schüler_2
Das Schnippelbuch
Schnippelbuch
Das schwarz-weiß Bilderarchiv mit über 10.000 graphischen Zeichnungen und Bildern aus vielen Themenbereichen ist wieder verfügbar. Beispiele und Bestellung